Pro Cane Team des Monats: Anschaffung eines Hundes
- Shirin & Alain Scheidegger
- 3. Mai 2018
- 2 Min. Lesezeit
Team des Monats Mai 2018
Familie Hilfiker-Morf
Seit geraumer Zeit überlegte sich Familie Hilfiker-Morf einen Hund anzuschaffen. Den Kindern konnte es dabei natürlich nicht schnell genug gehen. Doch da die Anschaffung eines 4-beinigen `Familienmitglieds` eine grosse Verantwortung mit sich bringt, wollten sich die Eltern im Vorfeld kompetent von uns beraten lassen. Bei meinem ersten Besuch war es dann auch nicht das Thema, welche Rasse es sein sollte, sondern ob es überhaupt ein Hund sein kann. Zentrale Fragen waren: Kann man einem Hund zeitlich gerecht werden? Wie gross sind die Aufwände? Wie kann der Hund sinnvoll beschäftigt werden? Nachdem wir gemeinsam zum Schluss gekommen sind, dass ein Hund wunderbar in das Familienleben passt, begann die Suche nach dem geeigneten Tier. Jedes Familienmitglied hatte da so seine eigenen Vorstellungen, jedoch war klar, dass es ein Welpe aus einer Zucht sein sollte.
Doch nicht jeder Hund der von der Optik gefällt, passt auch von seinem Wesen her. Das jeweilige Zuchtziel ist massgebend und sollte deshalb auch entscheiden. Wenn ein Hund über viele Generationen auf einen bestimmten Einsatzzweck hingezüchtet wurde, so lässt sich dies nicht einfach `weg trainieren`. Für was für eine Rasse sich die Hilfikers dann schlussendlich entschieden haben, bleibt aber noch ein Geheimnis.
Es freut uns jedesmal sehr, wenn sich Menschen mit Hundewunsch bei Pro Cane melden, um abzuklären, ob ein Hund überhaupt in ihr Leben passt. Deswegen verleihen wir Familie Hilfiker-Morf den Titel Pro Cane Team des Monats. Ein Hund bedeutet neben viel Freude auch sehr viel Verantwortung, Geld, Zeit und Aufwand. Deshalb ist es dem Tier gegenüber nur fair, wenn vorgängig gründlich abgeklärt wird, ob man diesen Anforderungen auch gerecht werden kann.
Wir wünschen Familie Hilfiker-Morf auf diesem Wege von Herzen alles Gute für die Zukunft mit ihrem neuen treuen Begleiter.
