Pro Cane Team des Monats: Ella hat Probleme mit Autofahren
- Shirin & Alain Scheidegger
- 1. Apr.
- 4 Min. Lesezeit
Team des Monats April 2025
Brigitte & Christoph August mit Ella, Mix, 2jährig
Ella kam als Welpe in Estland in ein Tierheim. Danach ging ihr Weg weiter zu eine Pflegestelle, bevor sie dann ihr Zuhause bei Brigitte & Christoph fand. Was Ella dabei alles erlebt hat, oder eben auch nicht erlebt hat, kann niemand sagen. Tatsache ist aber, dass die Kleine zu Beginn viel Mühe hatte, sich in der neuen Welt einzugewöhnen. Vieles machte ihr dabei Angst. Ganz besonders schrecklich fand sie das Autofahren. Und nicht nur das, nein, bereits ein parkiertes Auto reichte komplett aus und Ella machte einen grossen Bogen drum herum. Wie kommt man nun aber stressfrei zum Tierarzt oder ins Hundetraining? Hilfe musste her.
Wir mussten bei Ella sehr behutsam vorgehen, da sie sehr schnell verunsichert wurde und dann die Flucht ergriff. Also arbeiteten wir neben einer Top-Belohnung mit positiver Stimmungsübertragung von Brigitte & Christoph. Parallel wurde ein Marker konditioniert, um später punktgenau erwünschtes Verhalten `markieren` zu können.
Da Ella der erste Hund von Brigitte ist, wollte sie ihr theoretisches Wissen ebenfalls verbessern. Und so besuchte sie unserer Seminare zu den Themen: Ausdrucksverhalten, Führung und Teambildung, Lerntheorie, sowie Angst und Aggression (LINK SEMINARE). Eine geballte Ladung an Wissen, welches ihr im Umgang mit Ella im Alltag sehr hilfreich war und immer noch ist.
Mit Schleppleine, Poulet und Klicker bewaffnet startete dann die Mission `Ella mag Autos`. Ellas Menschen zeigten dabei eine enorme Geduld und viel Verständnis. Ansonsten hätte das Ganze nie geklappt. Immer grösser wurden die Fortschritte und die Kleine traute sich immer näher an die Autos heran. Sogar das Einsteigen in ein solches `Monster` schaffte sie dann, wenn auch zu Beginn nur via Seitentüre.
Nun, einige Monate später, ist das Einsteigen in ein Auto für Ella keine grosse Sache mehr – heiss lieben wird sie `diese Dinger` aber vermutlich nie so richtig.
Liebe Brigitte, lieber Christoph
Nicht nur ganz viel Fingerspitzengefühl war bei Ella gefordert, sondern auch ein enormes Mass an Geduld und Verständnis für ihr Wesen. Für euren enormen Einsatz möchte ich mich, im Namen von Ella, ganz herzlich bedanken. Wir haben nun noch weitere Themen, an denen wir mit der Kleinen arbeiten werden, aber ich bin mir sicher, auch da wird es ein Happyend geben.
Sich einen Hund aus dem Ausland anschaffen kann jeder. Einen solchen (teils sehr schwierigen) Hund dann aber mit all seinen Bedürfnissen unterstützen und in seiner Entwicklung weiterbringen – das ist etwas ganz anderes und verdient den Titel "Pro Cane Team des Monats"! Bravo, ihr seid SUPER!
Brigitte`s & Christoph`s Feedback:
Liebe Shirin und lieber Alain
Schon lange war der Wunsch nach einem Hund da. Als Gassigänger und Ferienplatz für verschiedene Hunde von Freunden, konnten wir ein wenig erahnen was da auf uns zukommen sollte.
Genau vor einem Jahr war es dann soweit, dass ein Tierschutzhund in unser Leben passte. Denn ein solcher sollte es sein.
Im Wissen, dass wir mit diesem Entscheid auch Hilfe benötigen werden, haben wir im Vorfeld mit den Seminarbesuchen bei Procane angefangen. Wow, viele tolle Infos aber noch kein «Objekt» um es auszuprobieren!
Es ging nicht lange und Ella hielt mitsamt einem Rucksack an Ängsten bei uns Einzug. Sie eroberte unsere Herzen im Sturm.
Ein grosses Thema waren die Autos! Gruuslig in jeder Lebenslage. Stehende Autos, vorbeifahrende Autos und dann noch in so ein Auto einsteigen müssen! Aber genau das musste sie als zukünftiger Bürohund, der ins Geschäft mitkommt.
Uns war bis dahin nicht wirklich bewusst wo einem im Alltag überall Autos begegnen. Hilfe musste her und kam in Form von Einzelstunden bei Alain. Er hat uns mit unzähligen Tipps und Tricks, Ratschlägen, Motivation und Verständnis unterstützt.
Natürlich gingen wir voller Elan ans Üben. Der Durchbruch kam, nachdem wir den Marker konditioniert hatten und die Autobox in unserem Wohnzimmer Einzug hielt (schöner wohnen…). Nach ein paar Wochen fleissigem Training hatte sich Ella an die Box gewöhnt und entspannte sich sogar darin. Nun war es an der Zeit die Box ins Auto zu zügeln. Was für ein Durchbruch - Klappe auf, Hund drin. SUPER, wir sind glücklich.
Wir sind sehr stolz auf Ella unser Kuschelmonster, was sie in diesem Jahr alles gelernt hat und wieviel Positive Eigenschaften sie mitbringt. Sie macht es ganz toll. Wir vergessen immer wieder wie schwierig und mühsam es zu Beginn war, wenn sie glücklich im Garten herumspringt oder lang gestreckt unser Sofa in Beschlag nimmt.
Dankbar sind wir Shirin und Alain für all die tollen Möglichkeiten zum üben. Zu Beginn die Junghundegruppe bei Shirin wo wir viele wertvolle Inputs bekamen an die man als Hundebesitzer gar nicht denkt. Mittlerweile sind wir in die Lernspaziergangsgruppe (LINK) aufgestiegen. Dazu die Sozialtrainingsgruppe für Angsthasen und Pöbler (LINK SAP) - unsere «Selbsthilfegruppe» unter fachkundiger Anleitung von Alain aus der wir immer gestärkt und motiviert nach Hause gehen. Und dann natürlich die Einzelstunden, ohne die es nicht gehen würde. Die verschiedenen Seminare sind allen Hundebesitzern wärmstens zu empfehlen. Shirin und Alain vermitteln ihr Fachwissen mit Herzblut und mit vielen humorvollen Anekdoten aus dem Alltag.
All dies wird uns weiter begleiten. Wir freuen uns auf die kommende Zeit, bleiben dran und sagen von Herzen DANKE Euch Beiden.
Brigitte & Christoph mit Ella

