top of page

Pro Cane Team des Monats: Massives Bellen gegen Menschen und Hunde, alleine zu Hause bleiben

Team des Monats November 2018


Claudia Bühler und Ulrich Gress mit Brutus, Chihuahua, 9 Monate


Ende Juli meldeten sich Claudia und Uli bei uns. Seit einer Woche hatten sie einen Hund. Brutus, so heisst er, würde alles auf der Strasse anbellen und könne nicht alleine zu Hause gelassen werden. In meinem Kopf zeichnete sich ein Bild von Brutus ab. Ein unkastrierter Rüde, 40 Kilogramm, gross und mächtig. Wie musste ich da lachen, als ich erfuhr, dass es sich bei Brutus um einen kastrierten Chihuahua handelt.

Beim ersten Treffen mit Claudia war eine Unterhaltung absolut unmöglich. Brutus verbellte mich ohne Unterbruch. Seine geringe Grösse schien er mit Lautstärke wettmachen zu wollen und er war dabei nicht mehr Herr seiner Sinne. Schnell war klar, dass Brutus seine Unsicherheiten im Alltag über diesen Weg zu kompensieren versuchte. Offenbar wurden ihm vom Vorbesitzer keine sinnvollen Strategien fürs Leben mit auf den Weg gegeben. Er schien mit vielen Dingen komplett überfordert zu sein. Futter in dieser Situation? Leider Fehlanzeige! Um ihn aus dieser Negativspirale herauszuholen, musste zuerst ein Abbruchsignal aufgebaut werden. Und siehe da, Brutus konnte still sein. Auch sein Stresslevel schien sich dadurch deutlich zu senken. Spaziergänge machten wieder Laune. Doch nun begann die eigentliche Arbeit. Brutus sollte ja auch Freude an Begegnungen mit Mensch und Tier bekommen. So wurde eine zielgerichtete Gegenkonditionierung aufgebaut. Dies erforderte von Claudia und Uli zu Beginn einiges an Konzentration, da das Timing stimmen musste. Sie setzten dies aber bravourös um und man konnte rasch Fortschritte bei Brutus erkennen.

Doch auch zu Hause musste fleissig gearbeitet werden. Mit einem gezielten Trainingsprogramm wird Brutus beigebracht, dass Alleinsein keine Katastrophe ist. In kleinen Schritten wird er dem Ziel nähergebracht. Natürlich kann man in dieser kurzen Zeit des Trainings noch keine Wunder erwarten, aber es sind bereits Fortschritte bei dem kleinen Mann ersichtlich. Bis er dann aber jederzeit völlig entspannt zu Hause bleiben kann, ist es noch ein langer Weg.


Für den grossen Einsatz möchten wir Claudia und Uli von Herzen gratulieren. Aus dem unsicheren, kläffenden, gestressten Brutus haben sie einen wundervollen kleinen Hund gemacht, welcher nun mit viel Lebensfreude durch die Welt stolziert. Mit eurem Engagement habt ihr euch den Titel "Pro Cane Team des Monats" definitiv verdient.

Bravo!



Paar mit braunem Chihuahua auf dem Arm


Chihuahua auf einer Wiese

bottom of page